1001 Nacht


Musik: Hubert Koci
Liedtexte: Hubert Koci
Buch: Hubert Koci

Infos:
Kompositionsauftrag der Felsenbühne Staatz 2003 - Link
Bilder
(c) Harald Schillhammer --> link



Tausendundeine Nacht instrumental

Halte still mein Bagdad Werner Auer

Was für ein schöner Tag Peter Gross,Jürgen Janitsch, Reinhard Hirtl, Sascha Neubauer

Wenn sich einmal alle Wünsche erfüll'n Hannes Rathammer

Aladins Lampe Otto Jaus

Ich weiss es gibt ihn Elisabeth Sikora

Ich hab den Rhythmus Klaudia Wagner

Endlich halt ich dich im Arm Elisabeth Sikora, Otto Jaus

Euer Traum, er ist bald ausgeträumt Hannes Wiesinger, Werner Auer, Peter Gross,Jürgen Janitsch, Reinhard Hirtl, Sascha Neubauer

Bald gehört sie mir Werner Auer

Im Palast des Zauberers Werner Auer, Elisabeth Sikora

 
 
Handlung:


ERSTER AKT


"Ouvertüre"
1. Im Bazar von Bagdad
Der Zauberer Baba Abdalla kennt den Ort, an dem sich eine Wunderlampe befindet. In Bagdad sucht er jemanden reinen Herzens, der für ihn den Schatz bergen kann. ("Halte still mein Bagdad" - Zauberer), ("Tausendundeine Nacht" - Alle)


2. Aladin und der Zauberer
In einem Knaben names Aladin findet er den Richtigen - die beiden gehen zur Zauberhöhle. ("Aladin und der Zauberer" - Zauberer)
Als Aladin aber mit der Lampe aus der Höhle kommt, erkennt er, dass ihm der Zauberer Böses will und flieht.


3. Aladin kommt wieder nach Hause
Zu Hause angekommen erzählt er seiner Mutter was vorgefallen war. Er reinigt die Lampe um sie zu verkaufen - da erscheint ein Lampengeist - Aladins Mutter rät ihm, die Lampe Sindbad, seinem väterlichen Freund, zu zeigen. Er wird wissen, was zu tun ist.


4. Aladin begegnet den Räubern
("Was für ein schöner Tag" - Räuber) Auf dem Weg zu Sindbad wird Aladin von Räubern aufgehalten und geärgert. ("Der Raub der Lampe" - Räuber, Aladin) Sie nehmen ihm die Tasche mit der Lampe weg, ohne zu wissen, welchen Schatz sie da in Händen haben. Aladin schlägt einem Räuber einen Zahn aus und läuft davon.


5. Aladin und Sindbad
Aladin erzählt Sindbad, was er alles erlebt hat und dieser erzählt ihm von der Lampe ("Wenn sich einmal alle Wünsche erfüll'n" ) Aladin wird bewusst, was er in Händen hatte, und was alles er damit machen hätte können. ("Die größte Macht der Welt" - Aladin)


6. Die erste Begegnung
Gedankenverloren läuft Aladin direkt vor die Füße der Wache des Sultans. Die Prinzessin Fatima wird durch die Stadt eskortiert. Als ihn die Wache zu Boden wirft, kommt ihm die Prinzessin zu Hilfe. ("Die erste Begegnung" - Fatima, Aladin) Aladin bittet Sindbad, sein Lehrer zu werden. Er möchte einst der Prinzessin und dem Sultan beweisen, dass er würd ist, Fatima zur Frau zu nehmen.


7. Der Zauberer gibt nicht auf
Ein Sklavenhändler aus Bagdad, der schon lange Spitzeldienste für den Zauberer erledigt, berichtet von einem neuen Informanten direkt aus dem Palast. Als Belohnung für seine Dienste schenkt ihm der Zauberer die Sklavin Scheherezade.


8. Im Palast
Fatima geht der Junge vom Markt nicht aus dem Sinn ("Wer bist du?" - Fatima ) Der Großwesir, der bereits plant die Prinzessin einmal zu heiraten, behält sie im Palast unter seiner Kontrolle. ("Im Palast 1" )


9. Aladin wird erwachsen
Die Zeit vergeht - Aladin und Fatima werden erwachsen.
("Tausendundeine Nacht - Reprise 1" - Alle)


10. Aladin bekommt die Lampe zurück
Auf dem Markt erkennt Aladin die Räuber wieder und folgt ihnen. Mit einem magischen Spruch öffnet er, nachdem die Räuber wieder weg sind, die Höhle und holt sich die Lampe zurück. Er nimmt auch eine prächtige Kugel mit. Ihm wird bewusst, dass er jetzt soweit ist, zur Prinzessin zu gehen. ("Aladins Lampe" - Aladin)


11. Aladins Lampe
Der Sultan bestimmt, dass Fatima endlich - nachdem sie alle Freier weggeschickt hat - den Großwesir heiraten wird. Der Sultan gibt ihr aber schliesslich noch etwas Zeit. ("Ich weiß es gibt ihn" - Fatima)


12. Im Bazar
Aladin berichtet Sindbad, dass er die Lampe wieder hat und bittet ihn, gemeinsam mit seiner Mutter zum Sultan zu gehen. Auf dem Weg begegnet Sindbad der Sklavin Scheherezade und kauft sie frei. ("Ich hab den Rhythmus im Blut" - Scheherezade)


13. Die Räuber kommen dahinter
Die Räuber erkennen, dass jemand ihr Geheimnis kennt und beschließen: Dieser Jemand muss sterben.


14. Die Audienz beim Sultan
Aladins Mutter bittet im Namen von Aladin um die Hand von Fatima und überbringt prächtige Geschenke. Darunter auch die wunderschöne, große Edelsteinkugel ("Die Audienz" - Mutter, Sultan, Großwesir)


15. Im Bazar / Finale 1.Akt
Die Leute im Bazar reden von Prinz Aladin und seinen wertvollen Geschenken. Die Räuber erkennen ihre Kugel wieder und beschliessen ihn zu töten, sobald er ankommt. Auch der Zauberer, den der Sklavenhändler geholt hat erwartet Aladin. ("Man sagt es kommt jemand..." - Alle)


P A U S E


ZWEITER AKT


("Ouvertüre 2. Akt" )
16. Aladin kommt in Bagdad an
Der Sultan und der Großwesir warten gespannt auf Aladin ("Im Palast 3" - Sultan, Großwesir) Als Aladin eintrifft, jubeln ihm alle zu. Der Sultan ist sehr beeindruckt ("Prinz Aladin" - Alle) Der Zauberer und die Räuber erkennen, dass einfach zu viele Leute herum sind - sie können Aladin so nicht besiegen. Durch einen Irrtum hält Fatima Sindbad für den Prinzen und beginnt ein Gespräch mit Aladin, den sie für einen Begleiter des Prinzen hält. Sie verliebt sich auf den ersten Blick in ihn und als sich dann Aladin als der wahre Prinz herausstellt, steht dem Glück der beiden nichts im Wege. ("Endlich halt ich dich im Arm" - Aladin, Fatima) Der Großwesir, dem damit sein Lebensplan zerstört wurde, schwört auf Rache. ("Euer Traum, er ist bald ausgeträumt" - Großwesir, Zauberer, Räuber) Er findet im Zauberer und in den Räubern Verbündete ("Das Komplott" Großwesir, Zauberer, Räuber)


17. Scheherezade und Sindbad
Sindbad bemerkt, dass Scheherezade irgendwie traurig ist. Sie erzählt aus ihrem Leben und erkennt dabei, dass sie sich in Sindbad verliebt hat. ("Komm sag mir doch, was ist mit dir? -Scheherezade, Sindbad)


18. Die Vermählung
("Seht nur wie schön" - Alle) Der Großwesir hat ein prächtiges Fest arrangiert und dabei den Sklavenhändler und die Räuber in den Palast geschmuggelt. Sie sollten Aladin überwältigen und ihm die Lampe abnehmen. Doch das Komplott misslingt, da Scheherezade den Sklavenhändler erkennt. Die Räuber werden verhaftet ("Was für ein schwarzer Tag" - Räuber)


19. Aladin wird eine Falle gestellt
Der Zauberer gibt dem Großwesir eine letzte Chance. Er teilt ihm seinen Plan mit.


20. Der Zauberer nimmt Aladin die Lampe ab
Baba Abdalla ist sich sicher, dass dieser Plan gelingt. ("Bald gehört sie mir" - Zauberer) Durch seine Intrige kann der Großwesir einen Überfall so darstellen, als ob Aladin der Drahtzieher gewesen wäre. ("Der Überfall / Die Verhaftung" - Aladin, Sultan, Großwesir) Aladin wird verhaftet und abgeführt. Er soll hingerichtet werden


21. Fatima verschwindet - Aladins Flucht
Zurück im Palast möchte der Sultan Fatima von Aladins Machenschaften erzählen, doch die Prinzessin ist plötzlich vor den Augen ihrer Dienerinnen verschwunden. Und auch Aladins Kerker ist plötzlich leer. Der Sultan ist außer sich vor Zorn. Sindbad und Scheherezade haben erkannt, dass der Großwesir mit dem Zauberer unter einer Decke steckt, haben Aladin befreit und machen sich nun auf, die Prinzessin aus den Fängen des Zauberers zu retten.


22. Im Palast des Zauberers
("Im Palast des Zauberers" ) Der Zauberer hat die Prinzessin in seinen Palast entführt. Er berichtet ihr, dass sie für immer bleiben muss und dass Aladin von ihrem Vater hingerichtet wird. In ihrer Verzweiflung beschließt sie, sich das Leben zu nehmen. ("Kein Ausweg" - Fatima) Im letzten Moment steht Aladin vor ihr und die beiden fallen einander in die Arme. Sie beschließen den Zauberer zu besiegen. Doch der erkennt, dass Fatima ihm nur schmeichelt, um an die Lampe zu kommen ("Halte still mein Bagdad - Reprise" - Zauberer, Aladin) Aladin gelingt es aber, den Zauberer zu vernichten und die beiden fliegen auf einem Teppich nach Hause ("Endlich halt ich dich im Arm - Reprise" - Aladin, Fatima)


23. Zurück im Palast
Der Großwesir wird mit der Hilfe des Sklavenhändlers überführt und verhaftet. Der Sultan schließt Fatima und Aladin wieder in die Arme und das Freudenfest soll das schönste und prächtigste werden - und wenn es 1001 Nacht dauert. ("Tausendundeine Nacht - Reprise 2 - Alle)


E N D E