Der geflügelte Drache


Musik:  Chris Heller / Hubert Koci
Liedtexte: Chris Heller / Hubert Koci
Buch: Chris Heller / Hubert Koci



Infos:
Uraufführung: 19.10.1990 in Wilfersdorf,
Wiederaufnahme Felsenbühne Staatz, Juli 2000 --> Link


Die Leidenschaft Werner Auer

Die Wirkung Roman Beisser

Gefühle Werner Auer

Ich suche Reinhard Reiskopf

Schliess die Augen Katharina Dorian

Warten kann so schön sein Antoanella Prisecariu

Ich bin dein Schild Katharina Dorian

Die Begegnung Reinhard Reiskopf, Werner Auer

Da uns sie Liebe führte Antoanella Prisecariu, Reinhard Reiskopf

Die Handlung:


1. AKT
Geheimnisvoll erscheint Gregory, der Diener des Drachen und kündigt das baldige Erwachen seines Herrn an. Die Drachenburg liegt noch im Dunkeln, aber unten im Dorf geht es bereits lustig zu. Es herrscht geschäftiges Treiben und die Marktfrauen preisen ihre Waren. Ein besonders gewitzter Händler verkauft Drachendung für die Gemüsebeete (SONNIGES GEMÜT, DRACHENDUNG - Miguel)
Plötzlich schauerliches Grollen von der Drachenburg. Der Drache erscheint und speit Feuer. Die Leute flüchten in Panik. Doch heute will er sich verwandelt zeigen. Er nimmt menschliche Gestalt an und singt seine Hymne an die Leidenschaft (LEIDENSCHAFT - Drache)
Die Prinzessin erscheint in ihrem Verlies und beklagt ihre Gefangenschaft. (GEFANGEN - Prinzessin)
Der Drache beobachtet sehnsüchtig die Prinzessin. Er sucht nach einem Mittel, ihre Liebe zu gewinnen und lässt sich von einem Hexenmeister einen Liebestrank brauen (DIE WIRKUNG - Hexenmeister, ZAUBERSAFT - Ensemble).
Doch die Prinzessin macht dem Drachen klar, dass er ihre Zuneigung auch nicht durch Zauberei gewinnen kann (NIEMALS DEIN - Prinzessin, Drache)
Der Drache ist wütend und beschließt, die Prinzessin so lange gefangen zu halten, bis ihr Widerstand gebrochen ist. (DIE ZEIT MACHT MÜRBE - Drache) Beim Nachdenken über die Zeit entdeckt er seine innersten Gefühle, die er aber schnell wieder überspielt.(GEFÜHLE - Drache)
Der Prinz, unterwegs mit seinem Gefolge, wird von einer inneren Unruhe getrieben und ist ständig auf der Suche, ohne zu wissen wonach (ICH SUCHE - Prinz). Als sich der Prinz alleine zurückzieht um nachzudenken trifft er auf eine Wahrsagerin, die ihn einen Blick in die Zukunft tun lässt (SCHLIESS DIE AUGEN - Wahrsagerin). In einer Vision erscheint dem Prinzen die Prinzessin (MEIN HERZ SEHNT SICH NACH DIR - Prinz, Prinzessin). Aus dem Traum erwacht, macht er sich sofort auf, das Drachenschloss zu suchen.
Aber auch andere Freier sind unterwegs ihr Glück zu versuchen. So treffen der eitle Bodo von der Weide, Klaus der Kühne und Karl-Heinrich, das Muttersöhnchen durch Zufall aufeinander und beschließen zuerst gemeinsam gegen den Drachen zu ziehen(FÜR RUHM, DIE EHRE UND FÜR PAPA - Die Freier).
Da man aber weder Ruhm und Ehre noch die Prinzessin und die Schätze des Drachen teilen will, macht sich doch jeder wieder allein auf den Weg.
PAUSE
I I. A K T
Auch der Prinzessin ist im Traum der Prinz erschienen und sie hat neue Hoffnung, doch noch aus ihrer Gefangenschaft befreit zu werden. Die drei Freier, die nun einzeln vor dem Schloss auftauchen sind ihr jedoch keine wirkliche Hilfe. Der Drache und seine Diener machen sich einen Spaß daraus, Klaus den Kühnen und Karl Heinrich ihres Geldes zu erleichtern und sie in ein finsteres Verlies zu werfen (SO LEICHT VERDIENT MAN SICH SEIN GELD - Gregory).
Noch immer wartet die Prinzessin sehnsüchtig auf den im Traum erschienenen Prinz. Bodo und sein Diener Damian bekommen die Prinzessin zu Gesicht und sind hingerissen von ihrer Erscheinung.
(WARTEN KANN SO SCHÖN SEIN - Prinzessin)
Doch auch Bodo wird vom Drachen entdeckt und in das Verlies geworfen, Bodos Diener Damian sucht das Weite.
Nun nähert sich auch der Prinz bereits dem Drachenschloss. Bevor er es aber erreicht muss er eine Prüfung bestehen. Die Wahrsagerin hat ihm bereits angedeutet, dass die Lösung nicht mit dem Schwert erzwungen werden kann. Nun muss er beweisen, dass er auch ohne Waffen seinen Mann steht (DIE PRÜFUNG - Prinz, Hexenmeister).
Der Hexenmeister und dunkle Gestalten versperren ihm plötzlich den Weg und provozieren ihn, doch nach dem Schwert zu greifen. Im letzten Moment besinnt sich der Prinz aber und verzichtet bewusst auf die Gewalt. In diesem Augenblick erscheint mit einem hellen Glockenschlag eine gute Fee, die ihm ein Amulett überreicht, welches ihn vor dem Drachen schützt. Von jetzt an ist die Liebe sein Schild und auch sein Schwert. (ICH BIN DEIN SCHILD - Liebe, LIEBE IST WIE LICHT - Prinz)
Im Schloß warten in der Zwischenzeit der Drache und sein Diener Gregory dass die Zeit verrinnt und die Prinzessin ihren Widerstand aufgibt (IM SCHLOSS - Drache, Prinzessin).
Der Drachendungverkäufer, der am Schloss vorbeikommt, hört die drei gescheiterten Freier in ihrem Verlies jammern und befreit sie aus ihrem Turm. Nun schiebt einer dem anderen ihr Versagen in die Schuhe (ALLES VERLOREN - Die Freier, Miguel). Ein fürchterliches Grollen macht dem Ganzen ein jähes Ende. Die drei ergreifen die Flucht und auch Miguel macht sich schleunigst aus dem Staub.
Denn nun taucht der Prinz vor den Toren des Schlosses auf. Der Drache tritt ihm entgegen (DIE BEGEGNUNG - Drache, Prinz). Misstrauisch fragt er ihn, wie er gedenkt ihn ohne Waffen zu besiegen. Dem Prinzen gelingt es den Drachen davon zu überzeugen, dass er die Liebe der Prinzessin niemals gewinnen kann. Er versichert ihm ihrer Zuneigung, wenn er ihr die Freiheit schenkt.
Nach innerlichem Ringen entscheidet der Drache, die Prinzessin freizugeben (ICH LASS SIE GEH`N - Drache, Prinzessin).
Sie küsst ihn voll Dankbarkeit und er führt sie dem Prinzen zu (DA UNS DIE LIEBE FÜHRTE - Prinz, Prinzessin).
Nun hält die Liebe Einzug im Drachenschloss und Harmonie verbindet schlussendlich alle Figuren zu einem einheitlichen Ganzen.
Da tauchen die drei erfolglosen Freier nochmals auf und machen sich wichtig (EINIGKEIT MACHT STARK - Die Freier).
Zu guter Letzt kommt noch der Drachendungverkäufer Miguel herbei und erzählt uns die Moral der Geschichte (DIE MORAL VON DER GESCHICHT´ - Miguel, NEUES SEIN - Ensemble).
ENDE




DIE SYMBOLIK
Wie bei allen Märchen verbirgt sich auch hinter der uralten Sage vom GEFLÜGELTEN DRACHEN eine tiefe Symbolik.
So ist die PRINZESSIN die Seele, die im SCHLOSS, also im Körper gefangen ist und vom DRACHEN, in diesem Fall von den sexuellen Kräften beherrscht wird, bis der PRINZ, der Geist, mit Hilfe der LIEBE den Drachen bezähmt und ihn für sich und die Prinzessin dienstbar macht. Der Drache wird hier nicht getötet, sondern Prinz und Prinzessin fliegen auf seinem Rücken durch die Luft davon. Das heißt, sie erreichen durch die Harmonisierung aller Kräfte eine neue Ebene des Seins.
Die gute FEE steht für das Glück, das Glück des Suchenden aber auch des Tüchtigen.
Die LIEBE ist die Kraft, die alles verbindet, die alle Hindernisse überwindet und aus scheinbaren Gegensätzen Einheit schafft. Sie weist bereits in Gestalt der WAHRSAGERIN dem Prinzen die Richtung.
Der HEXENMEISTER und dunkle Gestalten, das sind die unbewussten Kräfte, die dunklen und ungreifbaren Seiten unserer Seele.
GREGORY, der Diener im Drachenschloss ist das Gewissen des Drachen.
Die drei FREIER symbolisieren das Scheitern der unlauteren Motive.
MIGUEL, der Drachendungverkäufer ist das Symbol für Lebensfreude und Urvertrauen. Was immer ihm begegnet, er macht das Beste daraus.